Plieningen & Birkach erleben

Birkach und Plieningen bieten einmal jährlich ein aussergewöhnliches Einkaufserlebnis. Der verkaufsoffene Sonntag soll den Besuchern die Gelegenheit bieten, in aller Ruhe das vielfältige Angebot der örtlichen Geschäfte und Betriebe kennen zu lernen. In den Boutiquen und Bekleidungsgeschäften erfährt man alles über die neuesten Modetrends und beim Schuhmacher sieht man, was einen zeitlosen Schuh ausmacht.

Die ganz besondere ländliche Atmosphäre dieser Filderorte mit den hier noch gepflegten handwerklichen Techniken kann man hautnah erleben. Zu sehen gibt’s Agrartechnik aus der „Guten alten Zeit“ bis zur Gegenwart und viele fahrbereite Traktoren und Feuerwehrfahrzeuge des frühen zwanzigsten Jahrhunderts.

Hier können die Besucher in nostalgischen Erinnerungen schwelgen und Kindheitsträume aufleben lassen. Wer will, wird sogar in die Steinzeit zurückversetzt. Viele weitere Aktionen und musikalische Darbietungen runden das Angebot ab. Im Anschluss daran sollte man noch die örtliche Spezialitäten wie Maultaschen, Wurst, Backwaren und mehr probieren. Allerdings lohnt es sich auch, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Plieningen und Birkach sind bequem mit der Stadtbahn U3 zu erreichen und zwischen den Orten Birkach und Plieningen pendelt ein nostalgischer Hofbräu-Bus.

 Rückblick auf den Event 2017