Die Perle der Filder

Plieningen, ein Stadtbezirk mit Tradition

Die Perle der Filder

Stuttgart-Plieningen ist der südlichste Stadtbezirk von Stuttgart, rund 10 km vom Stadtzentrum entfernt auf der Filderebene gelegen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die neue Landesmesse und der Flughafen Stuttgart:

Bei der Einteilung der Stadt Stuttgart in Stadtbezirke wurde Plieningen aufgeteilt in die Stadtteile

  • Plieningen
  • Hohenheim
  • Steckfeld
  • Asemwald
  • und Chausseefeld

Zur Geschichte:

Eine römische Jupitersäule (280 n. Chr.) an der Körsch, sowie ein Gutshof und einige Funde erinnern an die römische Besiedlung. Die alte Heerstraße (Echterdinger Straße) sowie die Paracelsusstraße sind alte Römerstraßen.
Um 500 erfolgte die Besiedlung durch die „Pleonungen“. Um 600 entstand die Urkirche (St. Martinus, heute Martinskirche) aus Holz als erste Kirche auf den Fildern. Im 12. Jahrhundert nahm ein Hugo von Plieningen an einem Kreuzzug nach Jerusalem teil. Darauf sollen die im historischen Wappen enthaltenen drei Rosen am Rosenzweig zurückzuführen sein. Seit dem 12. und 13. Jahrhundert sind die Herren von Plieningen bezeugt. Der älteste Gewerbebetrieb Plieningens ist die „Obere Seemühle“ von 1260 im Körschmühlental. Die Mühle ist eine von dreien und war 1976 der älteste Gewerbebetrieb Stuttgarts.

 

1747 wurde das Alte Rathaus im Mönchhof erbaut. 1770 ließ Carl Eugen von Württemberg das neue Schloss Hohenheim auf dem Wasserschloss erbauen. In der Folge entstand die Nachbargemeinde Birkach als Straßendorf mit der Franziska-Kirche.

Plieningen und Birkach wurden am 1. April 1942 nach Stuttgart zwangseingemeindet und dann als Stadtteile geführt.

Bei der Einteilung der Stadt Stuttgart in Stadtbezirke im Jahre 1956 wurde der Stadtbezirk Plieningen zunächst in die drei Stadtteile Plieningen, Hohenheim und Steckfeld aufgeteilt. Dieser wird in Personalunion mit dem Stadtbezirk Birkach, der zunächst aus den Stadtteilen Birkach und Schönberg bestand, verwaltet und hat mit diesem auch ein gemeinsames Bezirksrathaus in Plieningen (Garbe). Von 1968 bis 1972 entstand dann in Plieningen der neue Stadtteil Asemwald, so dass der Stadtbezirk Plieningen vier Stadtteile hatte. Das Ende der 1990er Jahre entstandene Wohngebiet Chausseefeld wurde bei der Neugliederung der Stuttgarter Stadtteile zum 1. Januar 2001 offiziell als eigner Stadtteil von Plieningen festgelegt, so dass sich seither der Stadtbezirk Plieningen in die fünf Stadtteile Plieningen, Asemwald, Chausseefeld, Hohenheim und Steckfeld gliedert.

(Quelle : Wikipedia)